Montag, 18. Juli 2011

Wie man in den 20ern aus den Tulpenfeldern heimkam...

Auf meiner Tour durch Holland habe ich auch meine Großtante Froukje, eine Schwester meiner Oma, besucht. Dort fiel mein Blick auf dieses Foto, welches bei ihr gerahmt auf einem Schränkchen prangt.
Es ist aufgenommen in den 20er Jahren irgendwo auf der Strecke zwischen Bodegraven und dem Keukenhof und zeigt meine Urgroßmutter und meinen Urgroßvater, die als Beweis ihres Besuches im Keukenhof mit geschmückten Fahrrädern nach Hause fuhren.





Tante Froukje zufolge gefiel es meiner Omi, so haben wir Urenkel sie zu Lebzeiten immer genannt, nicht besonders. Ihr waren die Kränze wohl peinlich. Ihr Mann (oder vielleicht zu der Zeit noch Verlobter) hatte darauf bestanden und sich nicht Lumpen lassen, denn der Blumenschmuck war recht kostspielig. Es war eine schöne Tradition zu der Zeit und auch später noch konnte man Autos sehen, die mit geschmückten Motorhauben den Heimweg antraten. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern je solch ein Auto gesehen zu haben. Den jährlichen Blumencorso, ein Umzug mit Wagen die über und über mit Blumen geschmückt sind, gibt es aber nach wie vor und ist sicher eine Reise wert.

Ja,ja. Mein Urgroßvater Jacob Cornelis Sloof und seine Dirkje geb. Weissenbach waren ein schon schönes Paar und es war sicher eine schöne Zeit in den 20er Jahren.
Später haben sie drei Kinder bekommen, meine Großmutter Wilhelmina, Froukje und Tom. Auf den Fotos, die ich kenne sehen sie aus wie eine sehr glückliche Familie.
Ich habe eine Verabredung mit meiner Tante getroffen, bald noch einmal ohne Kinder gemeinsam in alten Fotos zu schnüffeln und die Geschichte der Familie als Video mitzuschneiden. Ich freu mich darauf!

Keine Kommentare: