Samstag, 6. August 2011

Sonnendiebstahlsmalerei - was heißt das eigentlich?










Jetzt ist es offiziell, ich bin Patin für das Wort Sonnendiebstahlsmalerei.

Das gibt es nicht? Doch gibt es.
Es ist ein ganz altes Wort und wird heutzugtage nicht mehr benutzt. Es ist eines der ältesten Worte, das die Deutsche Sprache für das Phänomen der fotografischen Abbildung gekannt hat. Damals als noch Lichtbildner wie Schausteller von Dorf zu Dorf zogen.

Bei den Vorbereitungen für den schriftlichen Teil meiner Bachelor Arbeit bin ich diesem Wort in einem Buch über die Geschichte der Fotografie von Walter Benjamin begegnet und seitdem ist es mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.



Eine Malerei von der Sonne stehlen. Mit Sonnenstrahlen malen.
Das ist doch viel romatischer als ein Foto machen.
Eigentlich schade, dass es sich nicht durchgesetzt hat.
Es heißt doch auch Ferseher und nicht Television?!

So habe ich also heute das Geheimnis hinter meiner Blogger Identität gelüftet und bin stolze Besitzerin einer hübschen Urkunden des Vereins für Deutsche Sprache.

Keine Kommentare: