Samstag, 7. April 2012

Frohe Ostern - mit wunderschönen Eiern

Ich hoffe ihr habt schöne Tage im Kreise Eurer Lieben und genießt das lange Wochenende.
Hier wurden heute die Eier für den Osterhasen gefärbt, denn der hat ja soviel zu tun, kann er ja gar nicht schaffen. Da müssen wir helfen.

Heute mit diesem Farbexperiment.


Zwar färbe ich schon seit Jahren die Eier indem ich Zwiebelschalen mitkoche, sie aber auf diese Art und weise mit Mustern zu versehen, habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert.

Dabei nimmt man ein paar nicht zu große Blätter von Pflanzen aus dem Garten. Wir hatten z.b. tränendes Herz, Walderdbeeren, Veilchen, Storchschnabel und andere.

Die legt man aufs Ei und steckt es dann in ein Stück Nylonstrumpfhose.

Dann kocht man sie bis zum gar werden in Wasser mit einigen Zwiebelschalen (ja, den braunen, die man sonst wegwirft).
Es schadet nix sie danach noch etwas darin liegen zu lassen.

Dann kann man sie entkleiden und fertig sind diese wunderschönen natürlich gefärbten Eier.

Ich kenne Familien, in denen sie auch noch mit einer Speckschwarte glatt poliert werden. Schön, aber ich habe so selten Schwarte im Haus ...

Ich bin total begeistert vom Ergebnis. Es dauert nicht länger als das ganze rummatschen mit Farben und Pinselchen und sieht so schön aus. Wie gebatikt und noch mit Motiv...

Nächstes Jahr wird das auf jeden Fall wieder gemacht!

Ich hoffe Eure Eier sind mindestens genauso schön und wünsche frohe Ostern!

1 Kommentar:

Simone hat gesagt…

Hallo Nachbarin! :)) Deine Eier finde ich klasse! Habe ich für nächstes Jahr gespeichert! GGLG, Simone